Navigation überspringenSitemap anzeigen
„Unsere Werte sind der Ursprung von unserem Denken, Fühlen und Handeln!“

Petra Amann

Ausgangspunkt: MOTIV

Mit Menschen zu arbeiten, mit ihnen Entwicklungsschritte gehen zu dürfen ist mein Antrieb, mein Grund in 2011 für den Schritt in die Selbstständigkeit. Schon in all meinen vorherigen Tätigkeiten (ob in ganz jungen Jahren als Serviererin oder zuletzt als Einkaufsleiterin in der Industrie) habe ich bemerkt, dass eine meiner größten Stärken im Umgang mit meinen Mitmenschen liegt. Es liegt mir Zugang zu unterschiedlichsten Menschen zu finden, ihnen mit Achtung zu begegnen, sie zu verstehen und wertschätzend Impulse zu geben. Wertschätzung bedeutet für mich, neben gut zuhören, auch Hinterfragen und Klarheit, keine Augenwischerei, sondern Begegnung auf Augenhöhe.

Standpunkt: aktuelle SPEZIALGEBIETE

Tatsächlich basieren meine Spezialgebiete auf Praxiserfahrungen in früheren Anstellungen. Selbstverständlich ausgebaut durch themenspezifische Weiterbildungen und Praxis bei Kunden habe ich in der Personalentwicklung mittlerweile folgende Kernthemen: Mitarbeiterführung, Werte, Balance, Einzelcoaching, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Kommunikation, Präsentation (Fallstricke, Körpersprache, Umgang mit Nervosität), Einkauf (Fachthemen, Abläufe, kreatives Verhandeln… Kombi mit Teamentwicklung/Softskills), Arbeit mit Auszubildenden (Ziele, Umgangsformen, Basis Kommunikation, LernenLernen, Umgang mit Prüfungsangst)

„i-Punkt“: QUALIFIKATION

„i-Punkt“ steht für ‚kleiner Informationspunkt‘: Über 50 Jahre kunterbunter Werdegang beinhaltet meine Palette an Berufs- und Lebenserfahrung. Laufend werden Farbtöne vertieft, Nuancen, Schattierungen und neue Töne kommen hinzu: Stetes Lernen durch Reflexion, Austausch mit Kollegen, Fachliteratur, themen-spezifische Fortbildungen und regelmäßige Supervision sind für mich so elementar wie das ‚täglich Brot‘. Daher nachfolgend die relevanten ,Grundfarben‘ – die komplette Palette und Vita gerne nach Absprache bzw. bei entsprechenden Auswahlverfahren, Assessment-Centern etc.

Grundausbildung

  • berufsbegleitend: Coaching als Führungsstil
  • 2011 Train the Trainer (IHK)
  • 2011 - 2012 Ausbildung zum Systemischen Business-Coach (ICA)
  • 2019 Hypnose (Vertiefung Grundausbildung + Level Fortgeschrittene / es folgen Spezialthemen wie u. A. ‚Ängste/Phobien‘, ‚Schmerztherapie‘)
ausgebildete-hypnotiseur-Siegel
2012 - heute div. Fortbildungen z. B.:

Vertiefung Transaktionsanalyse, Forts. Konfliktlösung, „Stressbewältigung und Entspannungsverfahren“ (Bioenergetik: sensomotorisch, affekt-und energieorientiert / imaginative Heilverfahren), Führungscurriculum, Wertearbeit mit Psychodrama-Elementen, Werte und Kulturen, humanistische Verfahren, Saluto Genese, div. Persönlichkeitstests (Abläufe, Anwendungsfelder), Zeitmanagement, Trancetechniken …

Logo
Zum Seitenanfang